Montag, 31. Januar 2011

✄ Anleitung |
Tunnelbänder durch schmale Ösen & Tunnel ziehen
oder "Du musst doch nur den Nippel durch die Lasche ..."

Bändchen durch schmale Ösen und einen Tunnelzug ziehen, kann eine echte Geduldsprobe sein.


Mein(e) Weg(e)
Bänder durch schmale Ösen und Tunnelzug zu ziehen:

1. Nähe schmalere Bänder.
... schmaler als 5mm, das schaffen meine Nähmaschine und ich nicht.
2. Nutze ein Wendeset.
... würde ich ja, wenn der Tunnel nicht zu lang und/oder das Werkezug flexibel in die Runde ginge.
4. Lege das Bändchen vor dem Zusteppen in den Tunnel.
... ebenso fummelig und bei schmalen Zügen steppt man versehentlich das Band fest und darf den Nahttrenner nutzen.
4. Verwende größere Ösen.
... gute Idee. Aber nur, wenn dies auch zum Stil des Kleidungsstücks passen würde.
5. Nutze eine kleine Sicherheitsnadel.
... auch eine gute Idee. Aber diese sind nicht so stabil und öffnen sich gerne. Autsch!

Bändchen durch Öse

 6. Man nehme einen doppelten Faden und ziehe diesen unter Zuhilfenahme einer Nähnadel durch den Anfang des Bandes. Nähnadel vom Faden lösen. Dann nehme man eine große Stopfnadel ohne Spitze und ziehe den Faden des am Band befindlichen Zugs durch die Öffnung der Stopfnadel. Eng und fest verknoten. Nun führt sich das Nadelöhr - inklusive des an ihm hängenden Bändchens - recht einfach und bequem in die klitze-kleine Öse. Flott gemacht und schaut auch flott aus.

Habt ihr noch andere Lösungen?
Würde den Beitrag dann gerne ergänzen und eure Wege das nächste Mal ausprobieren wollen.

Wünsche euch eine produktive Woche und
bin sehr gespannt auf die Beiträge des Me Made Februar.


Kommentare:

Honigbärenbiene hat gesagt…

Hi Sabine!

Genauso mache ich es auch! Und so wende ich auch diese Bänder! Einfach den Faden durch das Band schieben und dann vorsichtig anziehen und durchziehen! Geht viel besser als die teuren Wendenadeln :-D

Bei großen Tunneln nehme ich Kugelschreiber zum Durchziehen, das Band am Haken einhaken, Kulli durch den Tunnel fallen lassen. Feddisch :-D

Liebe Grüße, Vanessa

Julia hat gesagt…

i hate it when a seemingly simple project becomes hard!!!

Melanie hat gesagt…

Hallo Sabine,

so schmale Tunnel nähe ich eher selten, und bei mienen Tunneln klappt es super mit Sicherheitsnadel.

Obwohl sich auch schon einige beim Schieben geöffnet haben.

Also auch keine Allheillösung!

Bin auf weiter Antworten gespannt. :-)

Viele liebe Grüße

Melanie

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails